Endodontie in Wiehl:

Moderne Wurzelbehandlung

Bei der Endodontie geht es um Behandlungen am Zahninneren, z.B. die Therapie traumatisierter oder „toter“ Zähne, Wurzelkanalbehandlungen sowie Wurzelspitzenresektionen. Das Ziel der jeweiligen Therapie ist immer, den Zahn zu erhalten.

Bekanntester Fall: die Wurzelbehandlung

Die bekannteste Behandlung aus dem Spektrum der Endodontie ist die Wurzelbehandlung. Sie kann notwendig werden, wenn beispielsweise bei einer tiefen Karies oder einem abgebrochenen Zahn Bakterien ins Zahninnere vordringen und dort schmerhafte Entzündungen auslösen, die die Nerven- und Blutgefäße angreifen und zerstören können. Dringen die Bakterien im Verlauf der Erkrankung noch weiter vor, kann sich der Knochenbereich um die Wurzelspitze des Zahns entzünden und zu einem unkontrollierten Absterben von Nerven führen. Häufig greift sie auch auf den die Zahnwurzel umgebenden Zahnhalteapparat über, wodurch sich eine eitrige Schwellung um den Kiefer herum bilden kann (Abszess).

Um die Beschwerden zu lindern und zu heilen, entfernen wir unter lokaler Betäubung das schmerzhaft entzündete Gewebe, reinigen den entsprechenden Bereich und füllen ihn wieder auf. Das ist sie sogenannte Wurzelbehandlung. Hierzu können wir auch auf den Dentallaser zurückgreifen.

Moderne Ausstattung: Lupenbrille und maschinelle Aufbereitung

Für eine besonders effektive Behandlung mit einer sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeit setzen wir neuwertige zahntechnische Instrumente ein.

Da bei einer Wurzelbehandlung Arbeit auf kleinstem Raum notwendig wird, werden wir hier von einer Lupenbrille unterstützt. Sie ist als vergrößerte Sehhilfe zu sehen. Durch das integrierte Linsensystem wird die Schärfentiefe erhöht, eine zwei- bis dreifache Vergrößerung ermöglicht und das zu behandelnde Areal ideal beleuchtet. Auf diese Weise wird die Behandlung der fein verzweigten Wurzelkanäle besonders präzise.

Weiterhin geschieht die behutsame Aufbereitung des Wurzelkanals bei uns nicht nur manuell, sondern auch maschinell. Gerade bei gekrümmten Wurzelkanälen können Beschädigungen der Wurzelwand auf diese Weise verhindert werden. Die maschinelle Aufbereitung sorgt für eine kontrollierte, sichere und wirkungsvolle Wurzelbehandlung des Kanalinneren. So können selbst Zähne mit komplizierter Wurzelanatomie sehr häufig erhalten werden.

Bitte kommen Sie zu uns, wenn Sie Zahnschmerzen haben. Sollte es zu einer Wurzelbehandlung kommen, sind Sie bei uns bestens aufgehoben.